FeM Mädchenhaus Frankfurt

Screenshot-2022-07-05-at-22-06-05-Broschueren-und-Publikationen-FeM-Maedchenhaus-Frankfurt

Das FeM Mädchenhaus Frankfurt ist eine Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen bei Problemen in der Familie oder Schule und bietet einen sicheren Zufluchtsraum. Regelmäßig melden sich etwa junge Frauen, die von der Familie massiv daran gehindert werden, einen Beruf zu erlernen und selbstständig zu werden. Fast immer geht dies mit Gewalt einher. Die jungen Frauen setzen große Hoffnung in ihre Volljährigkeit. Allerdings ändert sich dadurch kaum etwas bzw. wird noch schwieriger, weil Sie keine Hilfe mehr von Jugendämtern erwarten können. In dieser Notlage kommen sie zu FeM. Die Pädagoginnen setzen alles daran, sie beim Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen. Das Wichtigste für junge Frauen in akuten Notlagen ist außer einer fachkundigen Beratung und Begleitung durch eine Pädagogin ein Platz in einer Notunterkunft. Davon gibt es in Frankfurt zu wenige. Durch unsere Förderung tragen wir zur Ausstattung von 4 neuen Zimmern für junge volljährige Frauen bei.

Für dieses Projekt hat unser Club zusammen mit einem District Grant von Rotary 21.000 Euro bereitgestellt.