Frankfurt Plus

distrik1820

Förderung von Frauen durch Bildung und Arbeit in Ntenjeru/Uganda

Im Rahmen der Frankfurt Plus-Initiative mehrerer Frankfurter Rotary Clubs wurde in diesem rotarischen Jahr 2020/2021 das Projekt „Mädchenbüro Milena“ ausgewählt, welches in der Federführung des RC Frankfurt-International liegt. Diese Einrichtung kümmert sich schwerpunktmäßig um Mädchen mit Flucht und/oder Migrationshintergrund. In diesem spezifischen Projekt sollen ca. 20-25 Mädchen ab 14 Jahren über einen Zeitraum von sechs Monaten durch professionelle Coaches zu Mentorinnen ausgebildet werden. Drei Diskriminierungsthemen sollen gezielt aufgearbeitet werden: Rassismus, religiöse Diskriminierung und Sexismus. Bei allen drei Themen stehen die Erfahrungen der Mädchen im Mittelpunkt und es werden konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Durch das Mentoring dieser gecoachten Mädchen werden anschließend ca. 500 Schülerinnen und Schüler in Frankfurt an mindestens zwölf Schulen erreicht. Begleitend werden zahlreiche Druck- und Videomaterialien erstellt, die im Sinne der Nachhaltigkeit über einen längeren Zeitraum genutzt werden können.