Hilfe für Krebskranke Kinder Frankfurt e.V

krebs-kinder-logo

Der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. wurde vor fast 40 Jahren von Eltern krebskranker Kinder in Frankfurt/M. gegründet. Das konkrete Projekt dient der Förderung der Sporttherapie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Körperliche Aktivität spielt für Kinder eine zentrale Rolle in der motorischen, kognitiven, emotionalen und psychosozialen Entwicklung. Die Therapie einer Krebserkrankung führt nicht nur zu Einschränkungen des Bewegungsdrangs, sondern auch zu körperlichen Folgeschäden. Dem wirkt das sporttherapeutische Angebot entgegen. Eine gezielte Bewegungsförderung unterstützt auch nachweislich den Heilungsprozess. Die sporttherapeutischen Angebote werden an die physische und psychische Belastbarkeit der Kinder angepasst. Qualifizierte Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler begleiten das individuelle Sportprogramm der Kinder. Die Spenden unseres Clubs werden für die Anschaffung der notwendigen Sportgeräte verwendet.