Jugendförderung und Vermittlungsarbeit im Romantik-Museum Frankfurt

deutsches-romantik-museum-logo-schwarz

Das Romantik-Museum in Frankfurt zählt bereits kurz nach seiner Eröffnung zu den wichtigen neuen Museen in Deutschland und ist ohne Zweifel die zentrale Anlaufstelle zur Erforschung der Romantik, jener für unsere heutige Lebenswelt wohl prägendsten Epoche seit der Renaissance. Diese Bedeutung auch jungen Leuten zu vermitteln ist das Anliegen dieses Projektes. 2022 jährt sich der 200. Todestag E.T.A. Hoffmanns und das Romantik-Museum wird ihm eine umfangreiche Sonderausstellung widmen. Um ein junges Publikum zu gewinnen und speziell Schülerinnen und Schüler, aber auch Kinder und Jugendliche generell dazu anzuregen, die Ausstellung zu besuchen, ist ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm geplant. Dies umfasst sowohl Schulungen von Ausstellungsguides sowie ca. 60 Führungen speziell für Kinder und Jugendliche, Workshops, Erstellung von Material zum Märchen Meister Floh und die Produktion von Ausstellungstexten in zugänglicher Sprache.
Der Rotary Club Frankfurt am Main stellt hierfür insgesamt 20.000 Euro im Jahr 2022 zur Verfügung.