“Kulturelle Bildung und Teilhabe” an der Georg-August-Zinn-Schule

GAZ-Projekt-1536x1005

Am 14. Februar 2023 fand die offizielle Vorstellung unseres Spendenprojekts “Kulturelle Bildung und Teilhabe” an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) statt.
In Anwesenheit von Sylvia Weber, der Bildungsdezernentin in Frankfurt, wurde das Projekt für die Presse vorgestellt und offiziell gestartet. Aus unserem Club waren Melanie Wald-Fuhrmann, Benedikt Buhl, Aurelio Fichter, Wolfgang Kroh und Vittorio Klostermann anwesend.

Der Zeitpunkt der Vorstellung war zwar spät, denn das Projekt läuft bereits seit September 2022; der späte Zeitpunkt war aber auch glücklich, weil so schon Ergebnisse der Arbeit vorgestellt werden konnten. Das übernahm Johann Petrov, der für unser Projekt eingestellte und durch uns finanzierte Pädagoge. Die Präsentation fand zunächst im neu eingerichteten Schul-Atelier statt: Valentin, 16 Jahre alt, betreut jüngere Mitschüler, die Interesse an Zeichnen und Malen haben. Was ihn selber daran interessiere, sei die Erfahrung, dass das Zeichnen den Blick auf die Gegenstände schärfe. (Dass das keine leeren Worte waren, konnten wir anschließend in der kleinen Ausstellung der Schülerinnen und Schüler in einem Galerie-Raum sehen). Das Atelier ist ganztags offen, die Schülerinnen und Schüler können nach Lust kommen und nach Laune gehen.

Sehr interessant war auch der Vortrag der Bildungsdezernentin Weber. Sie engagiert sich bereits seit Längerem für eine „Schule der Zukunft“, die mehr als nur die Arbeit im Klassenzimmer zu bieten habe. Der Schul-Alltag müsse abwechslungsreicher als bislang gestaltet werden, und es sollten vor allem die kommunikativen und künstlerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert werden, nicht zuletzt zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins. Das sei besonders wichtig für die Schüler, denen das Elternhaus keinen Zugang zur kulturellen Welt öffnet. Die Teilhabe daran stärke im Übrigen das soziale Miteinander, was gerade für neu hinzukommende Schüler, die sich mit der deutschen Sprache noch schwertun, wichtig sei.

In der kleinen Galerie, in der erstaunlich gute Gemälde und Aquarelle ausgestellt waren, gab es ferner Tanzvorführungen von jungen Schülerinnen, denen das sichtlich Freude machte. Außerdem eine Nocturne vierhändig am Klavier und erste Geigen-Töne: allesamt schöne Ergebnisse der Anregungen von Johann Petrov in der kurzen Zeit seit November 2022.

Bericht. Vittorio Klostermann

Posted in ,