Schreibcafé Frankfurt

lehrerkooperative-logo

Dieses Projekt wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren von unserem Club gefördert und soll gemäß der ursprünglichen Zusage für ein drittes Jahr unterstützt werden. Hierbei geht es um die Verminderung des Analphabetismus unter Erwachsenen, die das deutsche Schulsystem durchlaufen haben und dennoch nicht ausreichend lesen und schreiben können.

Die ASB Lehrerkooperative gGmbH bietet zwei Leistungen an. Einmal unterhält sie ein Schreibcafé, das Erwachsene freiwillig aufsuchen können, um individuell oder in Gruppenkursen in der Verbesserung ihrer Lesefähigkeit geschult zu werden. Parallel dazu bietet das Lerncafé einen Lese-/Schreib-Service (LSS), der dabei hilft, Schreiben an Behörden und andere Stellen zu verfassen oder Formulare auszufüllen. Wir helfen bei der Finanzierung von Personal sowie Lehr- und Lernmaterialien.