Seelenpflaster Ambulanz

univeritats_klinikum_frankfurt

Der RC Frankfurt unterstützt die Uni Frankfurt beim Aufbau einer niederschwelligen Beratungsstelle für Kinder und deren Eltern bei psychischen Problemen.

Die Teestube Jona existiert seit 1983 als älteste Obdachlosenhilfsorganisation in Frankfurt. Sie kümmert sich durch Aufnahme, Verpflegung, Einkleidung und Beratung sowie durch Wascheinrichtungen und Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten vollumfänglich um Wohnungssuchende in Frankfurt. Zusätzlich betreibt sie über die „Projektgruppe Bahnhofsviertel e.V.“ ein Haus im Stadtteil Sindlingen, in dem bis zu sieben Männern übergangsweise ein Zimmer geboten werden kann, um eine Gewöhnung an einen regulären Tagesablauf mit alltäglichen Verpflichtungen zu ermöglichen.

Die Teestube Jona ist an fünf Tagen der Woche von 16 bis 22 Uhr geöffnet und damit häufig die letzte Anlaufstelle der Obdachlosen vor der Nacht. Täglich werden zwischen 90 bis 140 Gäste bedient. Gleichzeitig bieten die Sozialarbeiter den Wohnungslosen Beratungen bei verschiedensten administrativen Problemen und ermöglichen z.B. die Einrichtung einer Postadresse in der Teestube. All diese Tätigkeiten werden von 15 angestellten Mitarbeitern und zehn bis zwölf ehrenamtlichen Helfern ausgeführt.

Mit unserer Spende für dieses Frankfurter Hilfsprojekt versetzen wir die Teestube Jona in die Lage, ihr Betreuungsangebot durch Förder- und Hilfskurse für Wohnungslose zu erweitern und zu intensivieren. Auch kann durch unser Engagement das Essens- und Beratungsangebot erweitert werden. Außerdem werden notwendige Renovierungen und Instandsetzungsmaßnahmen am Wohnheim durchgeführt.

Die Förderung dieses Projekts knüpft an unser Engagement für die Lese-Schreib-Hilfe an und ergänzt unser Spendenkonzept durch Erwachsenenförderung im sozialen und häufig nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Bereich.