rotrart_club_article

Der immer noch anhaltende Krieg in der Ukraine erfordert weiter Hilfe für Geflüchtete in Frankfurt am Main. Der Rotary Club Frankfurt am Main hat hierfür ein Online-Hilfsportal eingerichtet:
www.rotary4ukraine.help
Hier finden Geflüchtete aus der Ukraine ab sofort die Möglichkeit, eine kostenlose juristische Erstberatung zu buchen (auf Ukrainisch und Russisch) sowie das Angebot eines Begegnungscafés, bei dem Rotarierinnen und Rotarier des Clubs Frankfurt am Main im lockeren Gespräch bei Café und Kuchen mit Geflüchteten ins Gespräch kommen, unterstützt durch Teilnehmer des rotarischen Oststipendiaten-Programms aus der Ukraine.
In Zukunft wird es auf der Website neben Erst-Informationen für neu in Frankfurt Angekommene die Möglichkeit geben, seine Job- und Wohnungsvorstellungen zu übermitteln, die wir mithilfe der Rotarier an die passenden Stellen weiterleiten und vermitteln werden.
Alle weiteren Informationen sind auf der zweisprachigen Website zu finden.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an den Hilfsangeboten.

Війна, яка триває в Україні, вимагає подальшої допомоги біженцям у Франкфурті. З цією метою Ротарі Клуб Франкфурт-на-Майні створив довідковий онлайн-портал:
www.rotary4ukraine.help
Біженці з України тепер мають можливість замовити безкоштовну первинну юридичну консультацію (українською та російською мовами), а також можливість відвідати кафе зустрічей, де ротарійці з Франкфуртського клубу можуть поспілкуватися з українцями в невимушеній атмосфері за кавою та тістечком. Організація відбувається за підтримки учасників стипендіальної програми для Східної Европи, вихідців із України.
У майбутньому, окрім початкової інформації для людей, які щойно прибули до Франкфурта, на веб-сайті буде можливість надсилати свої формуляри щодо отримання роботи та/або квартир, які за допомогою ротарійців будуть реалізовані .
Усю додаткову інформацію можна знайти на двомовному веб-сайті.
Сподіваємось на Вашу активну участь та пропозиції щодо допомоги.